Börner - Die Kehrcompany

Seit 1980 kümmern wir uns, mittlerweile in der zweiten Generation, um Brandschutz, Betriebssicherheit von Feuerungsanlagen und Emissionsschutz in und um Köthen.

 

In dieser Zeit hat sich viel verändert. Die vielen neuen Vorschriften und Verordnungen stellen hohe Anforderungen an die Feuerungsanlagen. Dies erscheint manchmal überzogen, allerdings darf man nicht vergessen, welche Gefahr von Feuerungsanlagen ausgeht. Die in Deutschland sehr geringe Zahl von Unfällen und Bränden im Zusammenhang mit Feuerstätten ist schließlich diesem hohen Regulierugsgrad geschuldet. In den europäischen Ländern mit geringerer Überwachung ist die Zahl der Brände und Todesfälle durch z.B. CO-Vergiftungen um ein vielfaches höher.

 

Die häufigsten Fragen rund um den Schornsteinfeger haben wir Ihnen auf den folgenden Seiten mal zusammengestellt.

 

Für alle anderen Fragen nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

 

Doppelmessung

Viele Kunden haben einen Wartungsvertrag mit ihrer Heizungsfirma und lassen von dieser die jährliche Wartung durchführen. Dabei macht der Monteur auch eine Emissionsmessung. Warum muss der Schornsteinfeger dann noch messen? mehr...

Kehrhäufigkeit

Unser Schornsteinfeger kommt schon wieder zum Kehren. Wie oft muss denn überhaupt ein Schornstein gekehrt werden? mehr...

Feuerstättenbescheid

Ich habe von meinem Schornsteinfeger einen "Feuerstättenbescheid" erhalten. Was hat es damit auf sich? mehr...

Staubfilter für Kaminöfen

Ich habe gehört, dass man an bestehenden Kaminöfen Filter nachrüsten muss. Stimmt das wirklich? mehr...



Abstand zum Nachbarn

Welchen Abstand muss mein Schornstein zu Nachbarn haben und gibt es eine Mindesthöhe für Schornsteine? mehr...