Über uns

Seit 1980 gibt es den Schornsteinfeger Börner in Köthen. Damals hat mein Vater Fritz Börner seinen Schornsteinfegerbetrieb eröffnet. In den Jahren bis 1990 war das Betätigungsfeld des Schornsteinfegers im Wesentlichen das Kehren von Schornsteinen und die Reinigung von Heizkesselanlagen. Im Jahre 1991 kamen dann auch die Emissionsmessungen und Abgaswegeüberprüfungen an Öl- und Gasheizungen dazu. Im Jahre 1994 machte auch ich mich als Schornsteinfeger selbständig, so dass die Familientradition weiter geführt werden konnte. Seit dieser Zeit ist vor allem die Weiterbildung ein wichtiger Pfeiler unseres Unternehmens, um die vielen Änderungen der Gesetze und Verordnungen zu beherschen und die nötige Beratungskompetenz zu erhalten. Mit der Erweiterung des Geschäftsfeldes auf den Vertrieb und die Montage von Kaminöfen und Schornsteinsystemen versuchen wir dem Schwund von Kehr- und Überprüfungsarbeiten entgegenzuwirken.

Team

Daniel Börner

Inhaber

 

Daniel Börner hat seine Lehre als Schornsteinfeger 1986 bei seinem Vater Fritz Börner begonnen. Seit 1988 war er als Schornsteinfegergeselle tätig. Im Jahre 1993 absolvierte er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hannover und machte sich 1994 als Schornsteinfegermeister selbständig. Im Jahre 2006 legte er vor der Handwerkskammer Halle die Prüfung zum Betriebswirt (HWK) ab. Ehrenamtlich ist Daniel Börner seit 2002 als stellv. Obermeister der Schornsteinfegerinnung Halle, seit 2011 als stellv. Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen-Anhalt und seit 2015 als Obermeister der Schornsteinfegerinnung Halle tätig.

 

Daniel Börner

Telefon: +49 3496 210078

E-Mail: boerner@kehrcompany.de



Jörg Rühle

 

 

Jörg Rühle ist in die Fußstapfen seines Opas getreten und hat seine Ausbildung zum Schornsteinfegergesellen bei Bezirksschornsteinfegermeister Reiner Schmidt in der Zeit von 1989-1992 absolviert.

Nach der Lehre hat er in seinem Ausbildungsbetrieb und später bei Fa. Frank Zimmermann seine Erfahrungen als Geselle gesammelt.

Seit dem Jahre 2009 ist Jörg Rühle bei Daniel Börner beschäftigt.

 

Jörg Rühle

Telefon: +49 3496 3099988

E-Mail: ruehle@kehrcompany.de